Termin Details


MEDIENMITTEILUNG: „Bonn kann mehr“ startet durch
Podiumsdiskussion am 17. Februar im Brückenforum Beuel

Die bei Facebook gegründete Bürgerbewegung „Bonn kann mehr – Rettet das Bönnsche Lebensgefühl“ lädt alle interessierten BürgerInnen am Montag, den 17. Februar um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) zur Podiumsdiskussion unter dem Titel „Kann Bonn mehr als nur Beethoven und Kongress-Standort?“ ins Beueler Brückenforum ein.

„Wir leben in einer wunderschönen Stadt. Allerdings verkauft sie sich an 365 Tagen im Jahr unter Wert, trotz ihres großen Potentials. Mit unserer Podiumsdiskussion bieten wir einen Rahmen, um gemeinsam mit Veranstaltern, engagierten Bürgern und der Stadt erste Lösungsansätze zu erarbeiten, um das kulturelle Veranstaltungsangebot Bonns vielfältig zu gestalten. Wir wünschen uns ein Bonn mit Großveranstaltungen, die erhalten bleiben, weil sie mittlerweile zur Tradition geworden sind“, sagt Sascha Frenz, Gründer der Initiative „Bonn kann mehr – Rettet das Bönnsche Lebensgefühl“. Danica Ostermann, ebenfalls Initiatorin von BKM und überzeugte Bonnerin, ergänzt: „Wir wünschen uns aber auch eine Stimmung bei Verwaltung, Politik und Bürgern, die offen für weitere, neue Veranstaltungsformate ist. Ziel dieser ersten öffentlichen Debatte soll es sein, der überwältigenden Mehrheit von Bonnerinnen und Bonnern, die sich eine bunte, lebensfrohe, vielfältige Stadt mit rheinischem Frohsinn wünschen, eine Plattform als Gegenstimme zu den einzelnen Anwohnern zu bieten, die durch einzelne juristische Maßnahmen den Fortbestand wunderbarer Events gefährden“.

Als Gesprächspartner haben bereits zugesagt:

Jürgen Nimptsch (Oberbürgermeister)
Jürgen Harder (Rhein in Flammen, Bonner Sommer, Public Viewing)
Rico Fenoglio (After Job Party Bonn)
Hans-Joachim Fandel (Klangwelle)
Michael Pieck (Pressesprecher IHK Bonn Rhein-Sieg)
Sascha Frenz (Gründer der Facebookseite „Bonn kann mehr“)
Lukas Hess (Demo für Freiräume & sub_KULTUR)

Weitere Teilnehmer sind angefragt.

Frenz erklärt außerdem, man habe bewusst darauf verzichtet, bei dieser Auftaktveranstaltung im Stadtrat vertretene Parteien einzuladen: „Wir haben bald Kommunalwahl und wenn wir eine Partei einladen, müssen wir alle einladen. „Bonn kann mehr“ ist parteiunabhängig und will unangenehme Fragen stellen sowie Lösungen erarbeiten, statt sich vor den Karren engagierter Wahlkämpfer spannen zu lassen“.

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Radio Bonn/Rhein-Sieg Moderator Stephan Unkelbach. „Sensationell, dass wir einen so erfahrenen Mann begeistern konnten, sich ehrenamtlich für dieses Projekt zu engagieren. Generell haben wir bei allen Teilnehmern offene Türen eingerannt. Jeden bewegt die Situation Bonns. Wir haben anscheinend einen Nerv getroffen“, freut sich Ostermann.

Da die Bestuhlung für diese Veranstaltung im Brückenforum ca. 1.100 Zuschauer ermöglicht, wird um frühzeitiges Erscheinen gebeten.

 

Veranstalter:  Bürgerbewegung – Bonn kann mehr – Rettet das Bönnsche Lebensgefühl