Termin Details


Veranstalter:  Lukas Hess, „Elvin Ition“,  „Irgend Wieallesundso“, „Edward Eywhat“ und Dave S Bertz
Facebook Link zur Veranstaltung:   https://www.facebook.com/events/687631714591995/

 

Mitteilung des Veranstalters:

Aus gegebenem Anlass möchten wir gerne unsere Motivation für diese Demonstration klarer offenlegen:

Letztes Jahr gab es einen Dringlichkeitsantrag bezüglich Lärmbelästigungen durch Partyschiffe und Privatpartys in den Rheinauen. Nach einem Demoaufruf von Reine Kultur [1], wurde dieser Dringlichkeitsantrag glücklicherweise um 180 Grad gewendet und sieht nun wie folgt aus: Quelle [2]

Darauf bezugnehmend hier der Dialog zwischen dem OB Jürgen Nimptsch und Maurice (BonnBunt [3]): Quelle [4]

Doch die kurzen Zugeständnisse der Stadt scheinen längerfristig nichts zu bewirken, denn beobachtet man die Entwicklungen der kulturellen Entfaltungsmöglichkeiten in Bonn in den letzten Jahren, fällt einiges schwerwiegend auf:

– Die R(h)einkultur ist gestorben.
– Man beschwert sich über Partyschiffe auf dem Rhein und hätte diese beinahe verboten.
– Man beschwert sich über den Kunst!Rasen und über private Events in den Rheinauen, deren Organisatoren stets alles sauber hinterlassen.
– Man beschwert sich sogar über die Klangwellen, die einen festen, traditionellen Ankerpunkt der derzeitigen bönnschen Kultur bilden. [5]
– Freistehende Räumlichkeiten dürfen nicht kreativ zwischengenutzt werden. [6] [7]

Wir haben unsere Demonstration schon seit 2013 geplant, da wir diesen kulturellen Niedergang beobachtet haben. Ursprünglich war sie für den 22.03.2014 angesetzt, doch das rasante Aufkommen der „Bonn kann mehr“-Seite [8] hat uns zu schnellem Handeln veranlasst. Denn wir haben gemerkt, dass die Überzeugungen dieser Seite in großen Teilen dem entsprechen, wofür wir mit unserer Demonstration – sowie unseren sonstigen Veranstaltungen – stehen.

Wir möchten unser gemeinsames Potential deswegen an dieser Stelle nutzen und der Stadt damit ein Zeichen setzen. Daher rufen wir alle Bonner Bürger_innen dazu auf, ihre Wünsche mit in die Demo einfließen zu lassen! Gerne durch kreative Transparente und rege Teilnahme an der Demo-Vorbereitung. Die Demonstration ist selbstverständlich bei der Polizei angemeldet.

Auch Organisationen, Gruppen und Zusammenschlüsse, die sich unserem Anliegen verbunden fühlen, laden wir hiermit herzlich ein, sich unserem Aktionsbündnis anzuschließen. Wir selber verstehen uns als eine nicht-kommerzielle Organisation.

Wir möchten ein friedliches Zeichen setzen, dass Bonn noch lebendig ist und frischer, junger Kultur bedarf. Wir möchten die Demonstration vollkommen friedlich durchführen und die Stadt im Anschluss absolut sauber hinterlassen.

Lasst uns zeigen, dass (Sub)Kultur und Bürgerengagement auch in Bonn präsent sind!

Also kommt am 15. Februar zahlreich und erzählt euren Freunden, Bekannten und Kollegen davon!

____________

Hier ein kurzes Radiointerview, dass wir am 29.01. bei Radio Bonn/Rhein-Sieg hatten, um uns zu der Demonstration zu äußern: https://soundcloud.com/toomanymixes/kulturdemo-interview-radio

____________

Quellen:
[1] https://www.facebook.com/events/595688770474486
[2] http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/13/1312604AA2.pdf
[3] https://www.facebook.com/groups/280013735481321/
[4] http://direktzu.bonn.de/nimptsch/messages/dringlichkeitsantrag-zu-laermbelaestigungen-am-rhein-48755 (Bitte auf die Überschrift klicken, um Maurice’s Antrag sehen zu können.)
[5] http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/themen/klangwellen/Jetzt-ist-die-Klangwelle-dran-article1161806.html
[6] http://bonnbunt.de/unterstuetzen/
[7] http://bonnbunt.de/bonn-und-laerm/
[8] https://www.facebook.com/bonnkannmehr/
___________________

Wir unterstützen ebenfalls:
Initiative Bürgerbegehren Bonner Oper
http://www.ibbbo.de/
http://www.ibbbo.de/wiki/index.php/Zahlen_und_Fakten
___________________

 

Route:  
Größere Kartenansicht